"Bestandsaufnahme im Moor" - Online-Wissensveranstaltung am 27. Januar 2026

Digitale Innovation für den Moorschutz
Warum die Expertise von GICON Resources richtungsweisend für erfolgreiche Wiedervernässung von Mooren ist

Die nachhaltige Nutzung und Wiedervernässung von Mooren ist eine der wichtigsten Zukunftsaufgaben im Klima- und Umweltschutz.

Als GICON Resources GmbH freuen wir uns daher sehr, die kommende Online-Wissensveranstaltung „Bestandsaufnahme im Moor“ am 27. Januar 2026, fachlich zu unterstützen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von Komm.Paludi (Kommunale Paludikultur Allianz) statt, einer Initiative von ProjectTogether, die Kommunen dabei unterstützt, Wissen, Kapazitäten und Entscheidungsgrundlagen für Moorwiedervernässung und nasse Moornutzung aufzubauen.

Unser Kollege Tom Kirchhübel wird dabei als Referent Einblicke in moderne Methoden der Moorzustandserfassung geben, ein Themenfeld, in welchem wir seit vielen Jahren wissenschaftlich und praktisch tätig sind.

Unser Beitrag: Daten als Grundlage für erfolgreiche Moorprojekte

Eine fundierte Bestandsaufnahme ist der erste Schritt jeder erfolgreichen Wiedervernässung. Doch welche Daten braucht es wirklich, um Entscheidungen sicher zu treffen? Und wie lassen sich klassische Messmethoden mit modernen digitalen Verfahren kombinieren?

Tom Kirchhübel zeigt in seinem Vortrag u. a.:

  • welches Potenzial allgemein verfügbare Geobasisdaten und Umweltfachdaten für Machbarkeitsuntersuchungen haben
  • wie sich Moorbodenansprachen, Laboruntersuchungen und hydrologisches Monitoring sinnvoll ergänzen
  • wie Daten aus verschiedenen Quellen zusammengeführt werden können, um eine belastbare Entscheidungsgrundlage zu schaffen

Ziel der Bestandsaufnahme ist letztendlich, für ausgewählte Standorte kosteneffizient belastbare Einschätzungen zur Machbarkeit einer Moorwiedervernässung zu treffen und auszuloten, welche ergänzenden Untersuchungen sinnvoll oder notwendig sind. Wichtige Aspekte sind dabei unter anderen die Förder- und Genehmigungsfähigkeit oder auch das Beweissicherungsmonitoring.

Damit leisten wir einen Beitrag dazu, Kommunen und Verwaltungen auf ihrem Weg zu erfolgreichen Moorprojekten zu unterstützen.

Warum diese Arbeit wichtig ist

Trockengelegte Moore verursachen rund 7,5 % der deutschen Treibhausgasemissionen. Gleichzeitig sind 95 % der Moorböden in Deutschland entwässert. Wiedervernässung ist daher ein entscheidender Hebel für Klimaschutz, Biodiversität und nachhaltige Landnutzung.

Als GICON Resources GmbH unterstützen wir Kommunen, Behörden und Projektträger dabei, Moorflächen wissenschaftlich fundiert zu bewerten und Maßnahmen der Wiedervernässung erfolgreich umzusetzen.

Referierende der Veranstaltung

  • Tom Kirchhübel, GICON Resources GmbH
  • Milan Bergheim, Fraunhofer IGD

Moderation:

  • Étienne Degeest, ProjectTogether gGmbH

Hauptzielgruppe dieser Veranstaltung sind kommunale Verwaltungsbehörden.

Interessenten für die Teilnahme können sich hier registrieren: Meeting-Registrierung-Zoom

Mehr Informationen zu Komm.Paludi:

Komm.Paludi

ProjectTogether