Qualitätssicherung für den Bahnausbau

GICON Resources GmbH verantwortet leitende Bodenkundliche Baubegleitung für DB-Projekt „Qualitätsoffensive Hamburg – Hannover 2026“

Die DB InfraGO AG plant mit der Qualitätsoffensive Hamburg – Hannover 2026 die Zuverlässigkeit auf dieser Strecke zu verbessern, bevor 2029 die Generalsanierung auf der Strecke geplant ist. Für dieses Vorhaben wurde GICON Resources (Fachbereich Boden) mit der leitenden Bodenkundlichen Baubegleitung (BBB) beauftragt. Parallel dazu werden die GICON-Expertinnen und Experten ein Rekultivierungskonzept für die Flächen erarbeiten.

Weitere Bestandteile des Auftrags sind die Koordination und Kontrolle verschiedener regionaler BBB-Maßnahmen entlang der Strecke sowie die Beratung des Auftraggebers zum Thema vorsorgender Bodenschutz inklusive Qualitätssicherung und Verwaltung von Protokollen und Schriftstücken.

Mit dem Projekt will die DB InfraGO AG die Qualität und Pünktlichkeit im Zugverkehr verbessern. Im Rahmen dieser Maßnahme werden entlang der 163 Kilometer langen Strecke insgesamt rund 100 Kilometer Gleise, 70 Weichen, 15 konstruktive Ingenieurbauwerke (Brücken, Durchlässe) sowie vier Bahnstationen erneuert.

Für die Umsetzung werden zahlreiche Baustelleneinrichtungsflächen (BE-Flächen) einschließlich Zuwegungen benötigt, die vor der geplanten Totalsperrung der Strecke zwischen dem 1. Mai und 10. Juli 2026 auf zum Teil landwirtschaftlich genutzten Flächen errichtet werden sollen. Die Böden auf diesen Flächen gilt es besonders vor negativen bodenphysikalischen Änderungen (Verdichtung) und bodenchemischen Änderungen (Schadstoffeintrag) zu schützen, um langfristig ökologische Folgen zu verhindern. Daher ist eine fachgerechte BBB entscheidend, um Schäden zu minimieren und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Die qualitäts- und fristgerechte Umsetzung dieser Aufgaben ist ein wesentlicher Baustein für die Einhaltung des Gesamtterminplans.

Die regionalen BBB-Maßnahmen wird GICON Resources interdisziplinär mit dem Fachbereich Umweltbaubegleitung von GICON Ecosystems aus Hamburg durchfüren. Hier führen die GICON-Fachleute unter anderem physikalische und chemische Beweissicherungen auf den BE-Flächen durch, um den Ist-Zustand der Flächen zu ermitteln und mit dem Zustand nach Beendigung des Projektes zu vergleichen.